Wilde Austern
Niederlande
Vorbestellbar ab: Herbst
24 wilde Austern aus dem niederländischen Wattenmeer. Barbara und Jan Geertsema-Rodenburg von Goede Vissers ernten die Austern bei Ebbe einzeln von Hand. Es handelt sich um eine invasive Art, die eingeschleppt wurde und heute das lokale Ökosystem bedroht. Mit Ihrer Bestellung helfen Sie, die Ausbreitung der Tiere im UNESCO-Weltnaturerbe zu stoppen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Paket persönlich entgegennehmen können.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
Die Austern sind im Kühlschrank bis zu 10 Tage nach Erntedatum haltbar (Datum siehe Box). Am besten schmecken sie in den ersten 7 Tagen nach der Ernte. Bewahren Sie die Austern in der Box auf, in der sie bei Ihnen ankommen. Stellen Sie sicher, dass die Box richtig positioniert ist. Wenn die Box auf dem Kopf lagert, läuft das Wasser aus den Austern und sie sterben rasch. Tote Austern sind nicht essbar.
JAN UND BARBARA GEERTSMA-RODENBURG
FISCHER:INNEN AUS LAUWERSOOG, NIEDERLANDE
Es ist Zeit für eine neue Austernesskultur!
"Es kommt immer wieder vor, dass sich Arten erholen, aber die damit verbundene Esskultur anscheinend für immer verschwindet", sagen Jan und Barbara Geertsma-Rodenburg. Die beiden sind 2 von 14 Fischer:innen, die Japanische Austern im Wattenmeer fangen dürfen. Der Fang der eingeschleppten Art bildet ihre Lebensgrundlage. "Statt die invasive Art einfach zu vernichten, geniessen wir sie lieber!" Mit ihrem Engagement für ihren Beruf sowie ihrer einzigartigen Umwelt sind die Austernfischer Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer.