Rotkraut und Rosenkohl
Bio
Schweiz
Vorbestellbar ab: Winter
Je ein Kilo in Weissweinessig eingelegter Rosenkohl sowie saures Rotkraut mit Kreuzkümmel. Das Start-up Suur stellt die fermentierten Spezialitäten in Zürich her. Das Gemüse stammt vom Biohof Grumolo Verde in Eggenwil, den einer der drei Gründer von Suur bewirtschaftet. Der Rosenkohl ist noch leicht knackig und hat einen intensiven Geruch. Beim Rotkraut dominiert Kreuzkümmel, den eine harmonische Säure sanft umspielt.
Aufbewahrung & Haltbarkeit
Bewahren Sie das Rotkraut im Kühlschrank auf. Der Rosenkohl ist ungeöffnet ohne Kühlung lagerbar. Sobald die Packungen geöffnet sind, sollten Sie beide im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von einem Monat geniessen. Achten Sie darauf, dass die Gemüsestücke immer mit Flüssigkeit bedeckt sind.
LORENZ PFRUNDER
GRÜNDER VON SUUR IN ZÜRICH, SCHWEIZ
Bio ist für uns keine Entscheidung, sondern Selbstverständlichkeit.
"Wir sind direkt mit der Landwirtschaft verbunden und beziehen unsere Primärrohstoffe konsequent regional und saisonal", sagt Lorenz Pfrunder. Der Gründer des Zürcher Verarbeitungsbetriebs Suur interpretiert mit seiner Arbeit an uraltes Handwerk neu. "Wir machen Gemüse mit traditionellen handwerklichen Methoden haltbar." Pfrunder wünscht sich, dass wieder mehr Bereitschaft entsteht, für Lebensmittel den wahren Preis zu zahlen und einen bedeutenderen Anteil der Haushaltsbudgets dafür auszugeben.